Erster Regional Konvent der Landkomturei Niedersachsen-Bremen

Posted by Admin - April 7th, 2019

Am 9.März 2019 fand im Geesthof Bremerhaven der erste Regionalkonvent der Landkomturei Niedersachsen-Bremen des OSSAMR statt.

Die Teilnehmer des Konvents reisten am Vortage oder im Verlauf des Vormittags an. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die eintreffenden Willkommen geheißen. Gegen 14:30 begann der Konvent mit dem gemeinsamen Gebet und Entzünden der Ordenskerze durch den Landkomtur Fra. Dieter Overkamp und anschließender Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern.

Der Konvent endete um 17:30 wiederum mit einem gemeinsamen Gebet und dem löschen der Ordenskerze. Der Konvent klang dann mit einem gemeinsamen Essen aus.

 

Am Sonntag dem 10. März reisten die Teilnehmer, nach einem gemeinsamen Frühstück wieder ab.

 

(Bildquelle: eigene Aufnahmen OSSAMR)

Übergabe der eingenommen Spenden des Adventkaffees

Posted by Admin - Januar 2nd, 2019

Der Spendenertrag des 1. Adventskaffee im Geestbauernhof Bremerhaven, wurde dem SOS Kinderdorf Worpswede übergeben

Spende Winterkleidung an Sonnenblume e.V. Bremerhaven

Posted by Admin - Dezember 28th, 2017

Kurz vor Weihnachten 2017 erhielten wir vom OSSAMR, über die lokale Presse in Bremerhaven die Information, das in den Bremerhavener Kleiderkammern die warme Kleidung für Kinder ausgeht.

Dazu hier die Meldung bei nord24.de : https://nord24.de/bremerhaven/kleiderkammern-geht-die-kinderkleidung-aus

In enger Abstimmung mit dem Hilfsdienst des OSSAMR in Moers wurde im Ruhrgebiet eine Sammelaktion angestoßen, die noch vor Weihnachten ein großzügiges Ergebnis erzielte.

Nach den Weihnachtsfesttagen wurde durch die Leiterin des Hilfsdienstes Sr. Patricia Henkel-Schalwat und dem Mitglied der Ritterjugend des OSSAMR, Eric-Marco Schalwat eine erste Lieferung an Kinderbekleidung und Spielsachen an den Verein Sonnenblume e.V. in Bremerhaven geliefert.

 

(Bildquelle: Eigene Aufnahmen für Archiv OSSAMR 271217)

Weitere Spendenlieferungen auch an die anderen Kleiderkammern,  sind für die nächsten Wochen geplant.

 

Wir möchten uns hiermit für die bereits erfolgten Spenden und die weiteren Spenden bedanken.

Schlagwörter: , ,

Lieferung von Hilfsgütern für Ungarn an den „CML/Orden der Schwertritter von Livland“

Posted by Admin - September 2nd, 2017

Am 11. August 2017 machten sich Mitglieder der Landkomturei Bremen – Niedersachsen des OSSAMR auf den Weg nach Moers. Um von dort mit anderen Mitgliedern der SALVATORISRITTER und der RITTER-JUGEND des OSSAMR eine Lieferung von Hilfsgütern für Ungarn an den „CML/Orden der Schwertritter von Livland“ in Belgien durchzuführen.
Nachdem es in Bremen durch Berufsverkehr und Baustellen zu einer reichlichen Verzögerung kam, (ja das nächste mal nehmen wir wohl wieder die Emslandstrecke). Auf Grund der plötzlichen Vollsperrung der Rheinbrücke im Zuge A40 führte uns der Weg dann zur Rheinfähre WALSUM-ORSOY, um das in Duisburg herrschende Verkehrschaos zu umgehen.
Nach Ankunft in Moers wurden die Fahrzeuge bis unter die Dächer vollgepackt. Der Samstag begann mit heftigen Schauern auf der Fahrt nach Belgien. Am Hilfsgüterlager des „CML/Orden der Schwertritter von Livland“ wurden die Fahrzeuge entladen. Hier zitiere ich Fra. Frank Schalwat: „Meinen herzlichsten Dank allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Mitgliedern der SALVATORISRITTER und der RITTER-JUGEND des OSSAMR. Pro pace et humanitas -“

Text: Andreas Lange, Bilder Archiv des OSSAMR